Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
- Geltungsbereich
1.1. Für die Anmeldung zu Veranstaltungen zwischen Bio Bursch GmbH & Co.KG, Inhaber: Heinz Bursch, Weidenpeschweg 31, in 53332 Bornheim] (nachfolgend „Veranstalter“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2. Diese Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich gegenüber Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB und nicht gegenüber Geschäftskunden. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.3. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Veranstalter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich in Schriftform zu.
- Angebote und Leistungsbeschreibungen
2.1 Gegenstand des in diesen AGB geregelten Vertrages zwischen dem Kunden und dem Veranstalter ist die Teilnahme des Kunden an der in der Online-Anmeldung beschriebenen Veranstaltung.
2.2 Diese AGB regeln allein die Bedingungen für die elektronische Anmeldung zu Veranstaltungen auf dem Biohof Bursch, über www.biohof-bursch.de. Veranstaltungsteilnahmen, die auf anderem Wege zwischen dem Kunden und dem Veranstalter zu Stande kommen, sind von diesen AGB ausdrücklich ausgenommen.
- Vertragspartner
Vertragspartner des Kunden ist die Bio Bursch GmbH & Co. KG, für externe Veranstalter der auf der Detailseite zur Veranstaltung aufgeführte Veranstalter.
- Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4.1. Der Kunde kann sich zu verschieden Veranstaltungen des Veranstalters unverbindlich anmelden und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs weiter gehen.
4.2. Über die Schaltfläche [Zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zur Anmeldung der im Warenkorb befindlichen Veranstaltungen ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
4.3. Der Veranstalter schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Veranstalter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Veranstalter den Kauf mit Zusendung der Rechnung bestätigt hat. Im Fall mehrerer Annahmevorgänge ist der früheste Annahmezeitpunkt maßgeblich.
4.4 Im Fall von Kunden die Unternehmen sind, beträgt die vorgenannte Frist zur Versendung, Übergabe oder Bestellbestätigung sieben statt zwei Tage.
- Preise
Alle Preise, die auf der Website des Veranstalters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
- Zahlung
Der Gesamtpreis für die Veranstaltungsteilnahme ist mit Vertragsabschluss (vgl. Ziffer 4.2) sofort zur Zahlung fällig und wird per Lastschrift eingezogen.
- Rückbelastung von Zahlungen
Sollte eine Zahlung rückbelastet werden (z. Bsp. wegen fehlender Deckung des bei der Anmeldung angegebenen Kontos oder wegen Lastschriftrückgabe), so hat der Veranstalter Anspruch auf Ersatz entstandener Kosten und Aufwendungen. Für jede Rückbelastung fallen die entstandenen Bankgebühren an.
- Leistung
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erhält der Kunde die zugesicherte Leistung. Eine Rückerstattung des Teilnahmepreises und eventuell wegen Rückbelastung angefallener Gebühren ist danach grundsätzlich ausgeschlossen.
- Widerrufsrecht
Für verkaufte Tickets im Zusammenhang mit terminierten Freizeitbetätigungen, besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht.
- Rückgaberecht
Bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn besteht die Möglichkeit die Anmeldung zu stornieren. Danach ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Die Teilnahme ist jedoch auf eine andere Person übertragbar. Der Kunde hat den Veranstalter rechtzeitig darüber zu informieren.
- Änderung von Veranstaltungen
11.1. Der Veranstalter behält sich Aufgrund von unvorhersehbaren und vom Veranstalter nicht zu vertretenden Umständen, wie z.B. krankheitsbedingte Ausfälle der Kursleiter oder behördlichen Maßnahmen (wie Veranstaltungsverbote), das Recht vor, Veranstaltungen auf einen von ihm gewählten Termin zu verlegen. Hierrüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Im Falle einer Verlegung auf einen späteren Termin können die Kunden zwischen der Teilnahme an dem Ersatz-Termin und der Rückerstattung eventuell schon überwiesener Teilnahmegebühren wählen.
11.2. Bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl kann der Termin abgesagt werden. Rückerstattung eventuell schon gezahlter Teilnahmegebühren werden vom Veranstalter auf das bei der Anmeldung angegebene Konto zurück überwiesen.
- Corona-Auflagen
Die Anmeldung zur Veranstaltung verpflichten den Kunden, alle vom Veranstalter im Rahmen eines Hygienekonzeptes und sonstiger behördlicher Auflagen bekanntgegebenen Vorgaben, während der Veranstaltung einzuhalten. Hält sich ein Kunde nicht an diese Vorgaben, so verwirkt er die Teilnahmeberechtigung ohne jeglichen Entschädigungsanspruch und kann von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.