Osman und Ibo, zwei Cousins auf unserem Biohof

Doppelpack vom Feinsten

Sie sieht man nicht und man hört sie nicht, aber wenn sie nicht hier wären, würde alles weit weniger reibungslos in unserer Landwirtschaft laufen. Osman und Ibo arbeiten an zwei wichtigen Schaltstellen unseres Hofes. Osman ist der ungekrönte König der Waschstraßen für nahezu alles Gemüse aus eigener Ernte. Ibo ist für die Ernte auf dem Feld zuständig.

 

Osman

Osman Erbas ist 48 Jahre alt, seine Heimat ist die kurdische Stadt Konya. Längst ist Waldorf zu seiner zweiten Heimat geworden; seit 16 Jahren arbeitet Osman auf unserem Biohof. Er kommissioniert alles, was wir aus eigener Ernte für unseren Hofladen, unsere 17 Märkte, verschiedene Restaurants und für den Großhandel ernten. Zum Kommissionieren gehört auch das Waschen unseres Gemüses. Hierfür ist Osman verantwortlich. Diese Arbeit kann nicht jeder machen, denn man muss Nerven aus Stahl haben, wenn in der Hochsaison ein Trecker nach dem anderen voll beladen mit frischem Gemüse vom Feld auf den Hof kommt. Das Gemüse wird in die schattige Waschhalle gestellt und dann beginnt Osmans Arbeit.

 

Waschanlage mit Whirlpool

Eine der zwei Waschstraßen auf unserem Hof besteht aus einem Whirlpool mit kaltem Wasser, durch das die vollen Kisten mit einem Förderband gezogen werden. Ein zweites Förderband legt sich dabei oben auf die Kisten, damit das Gemüse – z.B. Kopfsalat – beim Baden nicht aus der Kiste geschwemmt wird. Das kalte Wasser hat zwei Funktionen. Es säubert da Gemüse von der Erde und es kühlt das Gemüse in einem Arbeitsschritt. Frisch geerntetes, hochsommerlich warmes Gemüse benötigt so nur eine gute Minute, um 10 Grad kälter die Waschstraße wieder zu verlassen. Auf diese Weise gekühlt kann es dann von Osman gepackt mit dem Gabelstapler ins ca. 8 Grad kalte Kühlhaus gefahren werden. Osman ist also maßgeblich daran beteiligt, dass unser Gemüse frisch auf den Ladentisch kommt.

 

Waschanlage wie für Autos

Die zweite Waschstraße ist eine Mischung aus Autowaschstraße und Spülmaschine, allerdings für frisches, kaltes Wasser. Es werden z.B. frisch geerntete Radieschen bundweise auf ein Förderband gelegt und in die Waschmaschine gezogen. Innen wird das Gemüse durch viele kräftige Düsen mit Wasser bespritzt. Dabei fällt die Erde ab und das Gemüse gekühlt. Beim Austritt aus der Maschine sorgt in Gebläse dafür, dass die Radieschen nicht zu nass sind, wenn sie zum Schluss von Osman wieder in Kisten kommissioniert und im Lager kühl gestellt wird.

 

Osman, der Koch

Neben seiner Aufgabe, unsere eigene Ernte zu kommissionieren, betätigt sich Osman als Koch. Jeden Mittag kocht er für Orhan Güven, den Landwirtschaftschef, und für die vier anderen Kurden Haci, Faruk, Firat (siehe hier den Bericht zu Firat) und Ibo, die bei uns ganzjährig arbeiten.

 

Ibo

Ibo Karaman ist drei Jahre jünger als sein Cousin. Wie Osman, stammt auch Ibo aus Konya. Er ist seit 12 Jahren bei uns auf dem Hof. Ibo leitet und koordiniert die Ernte auf den Feldern. Nahezu alles ist dabei Handarbeit. Allein die Kartoffeln werden mit einem Vollernter aus der Erde geholt. Neben der Ernte und deren Koordination ist Ibo mit seinen Tausendsassaqualitäten unverzichtbar. Im Frühjahr ist Ibo beim Pflanzen dabei. Im Herbst produziert er Sauerkraut, und im Winter fährt er als Springer mit auf die Märkte.

Demeter_CMYK_Coated

Seit 2007 sind wir Mitglied im Demeter Verband.

Bio machen wir übrigens schon seit 1964.
Mehr zu unserer Hofgeschichte und dem Biohof Bursch findest du unter der Rubrik Hof.

Neues vom Biohof Bursch

Einmal im Monat erzählen wir Ihnen, was auf unserem Hof, den Märkten oder im Hofladen spannendes passiert.
nach oben

Bewerbung beim Biohof Bursch

Fahrer*in (m/w/d) für den Wochenmarkt mit Verkaufstätigkeit

Sie möchten Teil des Teams werden? Jetzt einfach und unkompliziert online bewerben. 

Bewerbung beim Biohof Bursch

Wir suchen einen Fahrer mit 7,5t Führerschein (m/w/d)

Sie möchten Teil des Teams werden? Jetzt einfach und unkompliziert online bewerben. 

Fahrer*in (m/w/d) für den Wochenmarkt mit Verkaufstätigkeit

Der Biohof Bursch ist ein Familienunternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen. Wir bauen über 60 Sorten Obst und Gemüse in Demeter Qualität selber an. Die erzeugten Produkte werden im eigenen Hofladen und auf 17 Wochenmärkten in den Regionen Köln, Bonn, Leverkusen und im Kreis Bergisch Gladbach vertrieben.

Für unsere Wochenmarktstände suchen wir Fahrer auf Aushilfsbasis. Sie bringen Interesse an Obst & Gemüse mit und haben vielleicht schon Erfahrungen im Verkauf? Dann bewerben Sie sich bei uns!

Das ist uns besonders wichtig:
Das erwartet Sie bei uns:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

z.H. Joachim Reuter

per Mail an:
markt[at]biohof-bursch.de

per Post:
Bio Bursch GmbH & Co. KG
Weidenpeschweg 31
53332 Bornheim

Oder direkt über unser Online-Bewerbungsformular bewerben:

Marktänderungen und Ausfälle

Aktuell findet jeder Wochenmarkt statt.